EMPLOYER
BRANDING

IHRE TRANSFORMATION
ZUR MAGNETISCHEN
ARBEITGEBERMARKE

Die Parameter auf dem Arbeitsmarkt haben sich verschoben. Gen Y und Z suchen nach einem sinnstiftenden Arbeitsleben, Digitalisierung und KI verändern berufliche Anforderungen und obendrauf kommt noch der Fachkräftemangel.

Wird es auch für Sie immer schwerer, die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber für Ihr Unternehmen zu rekrutieren? Dann drehen Sie die Verhältnisse doch einfach um: lassen Sie sich selbst von den begehrtesten Kandidaten:innen finden und aktiv kontaktieren!

Wir nennen das eine magnetische Arbeitgebermarke. Mit dem Aufbau einer solchen anziehenden Arbeitgebermarke präsentieren Sie die Mehrwerte in Ihrem Unternehmen so attraktiv, dass die begehrtesten Talente gar nicht anders können, als sich selbst bei Ihnen zu bewerben.

Möglich wird das durch konsequentes strategisches Employer Branding!

Was macht die Kraft von Employer Branding aus?

Unter Employer Branding verstehen wir den strategischen Aufbau einer multidimensionalen Arbeitgebermarke, einer Employer Brand.

Unternehmen treten dadurch aus der Masse heraus, werden sichtbar, „recognizable“ und von tatsächlichen und potenziellen Mitarbeitenden als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.

Sehen Sie Employer Branding als eine entscheidende Disziplin des Marketings. Nur dass die Zielgruppe keine Kunden sind, sondern die besten und passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihr Unternehmen. Und statt eine Produkt- oder Unternehmensmarke aufzubauen, etablieren wir Ihre Employer Brand.

Welche Ziele verfolgt Employer Branding?

Mit Employer Branding steuern wir, wie Ihr Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt und innerhalb der Belegschaft gesehen wird. Dazu bauen wir eine authentische, einzigartige und attraktive Arbeitgebermarke auf, die aktuell Mitarbeitende im Unternehmen und potenzielle externe Fachkräfte gleichermaßen anspricht.

Es geht also sowohl um Mitarbeitergewinnung als auch um Mitarbeiterbindung.

Die Qualität von Bewerbungen steigt, die „time to hire“ sinkt. Zudem wächst die Mitarbeiterzufriedenheit und die Fluktuation nimmt ab.

Warum fehlt Recruiting ohne Employer Branding die Überzeugungskraft?

Fachkräfte und gut ausgebildete Hochschulabsolventen sind zur knappen Ware geworden. Heute müssen sich Unternehmen aktiv um den Nachwuchs bemühen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Einfach eine Stellenanzeige schalten und dann abwarten, ist Prinzip Hoffnung. Erfolg geht anders.

Unternehmen, denen es nicht gelingt, sich als attraktive Arbeitgebermarker zu präsentieren sind schnell aus dem Rennen oder produzieren Mismatches – die Bewerber:innen passen nicht zu den offenen Stellen.

Die anderen freuen sich über höhere Bewerberzahlen, einen besseren Fit der Bewerber und schnellere Recruitingerfolge.

Was ist kein Employer Branding?

Kicker, Bürohund, Obstkorb – nette Details, aber ganz sicher kein Employer Branding.

Employer Branding ist nicht eine zufällige Sammlung von Incentives. Auch ein gutes Gehalt und Karrieremöglichkeiten sind kein Employer Branding.

Employer Branding folgt einer Employer-Branding-Strategie, denkt von der Zielgruppe her und holt sie bei ihren Bedürfnissen und Erwartungen ab. Wir reden also über Punkte wie Work-Life-Balance, flache Hierarchien, erfüllende Aufgaben, Arbeitsplatzsicherheit und eine gute Arbeitsatmosphäre.

Es erstaunt nicht, dass Unternehmen, die hier nicht punkten können, rund 10 % höhere Gehälter zahlen müssen. (Quelle: Harvard Businessmanager)

Wie erstellen wir Ihr wirksames Employer-Branding-Konzept?

Das Employer-Branding-Konzept legt das solide Fundament, auf dem Ihre Employer Brand krisenfest steht. Es ist der erste Schritt im Employer-Branding-Prozess, aus dem alle Eckpunkte Ihres künftigen Auftritts auf dem Mitarbeitenden-Markt abgeleitet werden.

Entsprechend viel Energie stecken wir in die Konzeptentwicklung. Dazu definieren wir in einem Workshop, was die Bestandteile Ihrer Arbeitgebermarke künftig sein sollen und legen fest, wie sich dies auf die Kommunikation in den verschiedenen Kanälen konkret auswirkt.

Analyse des Status Quo

  • Wie bewerten Mitarbeitende Ihr Unternehmen als Arbeitgeber?
  • Wie bewerten Externe Ihr Unternehmen als Arbeitgeber?
  • Welche Angebote machen Sie Mitarbeitenden aktuell? Was ist sinnvoll, was kann ergänzt werden?
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen?
  • Wo unterscheidet sich Ihr Unternehmen vom Wettbewerb?
  • Welche Werte und Kultur werden gelebt?
  • Welche Zielgruppen spricht Ihr Unternehmen an?
  • Wie soll Ihr Unternehmen im Mitarbeitenden-Markt wahrgenommen werden?
  • Wie kann die Attraktivität als Arbeitgeber gesteigert werden?

Employer Value Proposition: So pflanzen wir ein einzigartiges Bild in die Köpfe

Das Konzentrat der Strategiephase ist die EVP. Mit dieser Employer Value Proposition definieren wir die Kernwerte Ihres Unternehmens, die in der Summe eine unverwechselbare Arbeitgebermarke ergeben.

Dabei stellen wir viele Fragen. Zum Beispiel wie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber derzeit gesehen wird, wohin es sich entwickeln will und was Mitarbeitenden geboten wird.

Ein zentraler Punkt sind auch die Werte, für die Ihr Unternehmen als Arbeitgeber stehen will. Diese werden zunächst definiert, anschließend beantworten wir die Frage, wie diese im Alltag umgesetzt und gelebt werden können.

Von der EVP zur Kommunikationsstrategie

Die Kommunikationsstrategie legt die Inhalte und Kanäle fest, die für Ihr Employer Branding genutzt werden.

Dazu leiten wir aus der Value Proposition die zentralen Aussagen ab, die künftig gegenüber bestehenden und potenziellen Mitarbeitenden kommuniziert werden. Zudem definieren wir die Maßnahmen, mit denen wir Botschaften zu den Zielgruppen transportieren und in den Dialog eintreten können.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist, die Orte zu identifizieren, an denen wir die Zielpersonen ansprechen können. Zudem ermitteln wir ihre Sprache und ihre Codes, um Botschaften so auszudrücken, dass sie relevant werden.

Während die zentralen Botschaften des Employer Brandings gleich bleiben, variiert die konkrete Kommunikation je nach Zielgruppe und Employer Branding Maßnahmen. Das gilt sowohl für die Inhalte als auch für die genutzten Formate: Text, Bild, Audio, Video, etc.

Offen für Ihr Employer Branding: Die relevantesten Kanäle

Auf welchen Kanälen Sie im Employer Branding erfolgreich sein werden, hängt von Ihrer Zielgruppe ab.

Für interne Zielgruppen ist das gesamte Unternehmen Ihr Spielfeld, es gibt zahllose Möglichkeiten, die Employer Brand zu kommunizieren. Von Veranstaltungen und Events über das Intranet, interne Newsletter bis hin zu Teambuilding.

Für externe Zielgruppen eignen sich im Rahmen des Personalmarketings neben der eigenen Karriereseite auf Ihrer Website auch Stellenausschreibungen auf den großen Job-Portalen, zudem für spezielle Zielgruppen Stellenanzeigen in Printmedien.

Erfolgversprechend in jüngeren Zielgruppen sind Aktivitäten auf Social Media. Zum Beispiel bei Xing, LinkedIn, Facebook, Instagram, Youtube, TikTok, Pinterest oder Twitter.

Vor allem sehr junge Menschen können Sie gut über TikTok ansprechen, während erfahrene Fachkräfte eher auf sozialen Medien wie LinkedIn oder Xing zu finden sind.

Daneben bieten auch Offline-Kanäle ideale Möglichkeiten, Ihre Employer Brand einem breiten Publikum vorzustellen. Jobmessen, Events oder auch ein Tag der offenen Tür können interessante Maßnahmen im Rahmen des Employer Brandings sein.

Von authentisch bis wowthentisch: Content fürs Employer Branding ist Pflicht

Im Employer Branding wollen Sie als Arbeitgebermarke bemerkt werden und überzeugen.

Dafür ist Content nötig, der zu Ihrer Marke und zu Ihren Kanälen passt. Gerade auf Social Media sind Persönlichkeit und Authentizität entscheidend. Es darf nicht zu werblich, aber auch nicht langweilig sein.

Auf anderen Kanälen gelten wiederum andere Spielregeln, hier kann Seriösität wichtiger sein – je nachdem in welcher Branche Sie tätig sind.

Wir kümmern uns bei der Contenterstellung darum, die Employer-Branding-Strategie Ihres Unternehmens für die einzelnen Kanäle in konkrete Contentformate zu übersetzen und glaubwürdig mit Inhalt zu füllen.

Dabei dürfen die Präsentationsformen variieren, dennoch sollte konsistent über alle Kanäle hinweg dasselbe Bild des Unternehmens vermittelt werden. Von der Stellenanzeige auf der Jobplattform bis hin zum TikTok-Video und zum persönlichen Service.

Welchen Unterschied macht Ihr Employer Branding?

Wie jede Marketing-Strategie braucht auch das Employer Branding eine Erfolgsmessung, die dabei hilft, die Leistung der einzelnen Maßnahmen zu bewerten und zu optimieren.

Häufig beachtete KPIs sind die Anzahl der Bewerbungen und die Zahl qualitativ hochwertiger Bewerbungen.

Diese werden in Verbindung zu den genutzten Kanälen gesetzt. So lässt sich beantworten, über welche Kanäle die qualifiziertesten Bewerbungen kommen.

Eine zu hohe Abbruchrate im Verlauf des Bewerbungsprozesses kann wiederum ein Indiz dafür sein, dass es ungewollte Hürden und Bruchstellen gibt, die beseitigt werden sollten.

Die Arbeitgebermarkenbildung als dauerhafter Prozess

Employer Branding ist per Definition kein Sprint, sondern ein Marathon. Eine Employer Brand entwickelt sich mit dem Unternehmen sowie dem Arbeitsmarkt und muss kontinuierlich attraktiv gehalten werden.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungen, die Ihre Arbeitgebermarke evolutionieren und relevant für die Anforderungen von heute und morgen halten.

Gerne präsentieren wir Ihnen Beispiele, welchen Unterschied eine starke Arbeitgebermarke in verschiedenen Branchen macht.

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