Caparol
übernimmt die Schicht.
- KUNDE
DAW Deutsche Amphibolin Werke
von Robert Murjahn - KANÄLE
Print, Display Ads,
Magazin, Social Media
Über das Projekt
Brand New: Das neue internationale Brand Design von Caparol.
Aufgabe
Caparol ist eine führende B2B-Marke für Gebäude-Beschichtungen: Farben, Lacke, Lasuren, Putze und Wärmedämmung. Für die weltweite Kommunikation war ein neues, einheitliches Brand Design gefordert.
Ziel
Caparol versteht sich als Experte für Oberflächen. Die Produkte rangieren im Premiumsegment. Diese Positionierung und der Claim THE POWER OF SURFACE sollen auch im visuellen Auftritt der Marke deutlich werden – in jedem Werbemittel, an jedem Touch-Point.
Lösung
Die zentrale Gestaltungsidee stammt aus der Welt der Maler. Das Layout entsteht genau wie die handwerkliche Arbeit: Schicht für Schicht. Dieses Layer-Prinzip ist nicht nur einprägsam und markant, sondern für die Zielgruppe auch höchst relevant. Eine eigens entwickelte Schrift (CAP Elephant) unterstreicht die Dominanz und das Selbstbewusstsein der Marke. So wird der Caparol Elefant wieder zum „Leading Animal“ im Wettbewerb.
Ergebnis
Einführung des Brand Designs im Jahr 2022, weltweiter Roll-out im Februar 2023.
Ein einheitliches, flexibles Gestaltungsraster für 27 Länder, 20 Sprachen und alle Medien.
Alle Marken-, Produkt- und Service-Kampagnen erscheinen im neuen Design, ebenso die Messeauftritte, POS-Präsenz, Roadshows, Newsletter, Display-Ads.
Zentrale Steuerung der Marken-Assets wie Schriften, Oberflächen, Strukturen, Keyvisuals, Kampagnenmotive über eine digitale Plattform (frontify), auf die alle nationalen Märkte zugreifen können.
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