Wohnst du
noch oder lebst
du schon?

  • KUNDE
    IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
  • KANÄLE
    TV, OOH, Print, Funk, Web, VKF, POS

ÜBER DAS PROJEKT

2004: Der Gesamtumsatz im Möbelhandel ist rückläufig. Neue Konkurrenten wie Baumärkte drängen in den Markt. Der IKEA Claim „Entdecke die Möglichkeiten“ hat nicht das Potential, IKEA als hochqualifizierten Heimeinrichtungsspezialisten zu positionieren.

Aufgabe

Entwicklung einer neuen, integrierten Kommunikationsplattform. Die gesellschaftliche Veränderung (Offenheit, Toleranz, Abkehr von Status) für IKEA nutzen.

Ziel

Generierung von neuen Besuchern sowie Inspiration existierender Kunden, um eine höhere Besuchsfrequenz zu generieren.

Idee

Statusdenken und Einstellungen zum Thema „Zuhause“ hinterfragen.

Ergebnis

  • Nach 1,5 Jahren liegt der Claim auf Platz 2 der bekanntesten Claims Deutschlands
  • Steigerung Besucher: 11,7% in 2003 – 15,4% in 2004
  • Steigerung Kaufbereitschaft: 14% in 2004
  • Steigerung Kunden: 13,1% in 2003 – 14,9% in 2004 (IKEA Tracking)
  • Die Eröffnungen neuer Häuser haben im Durchschnitt 18% mehr Besucher

ADC Gold, Silber, Bronze, Silber Effie