Wohnst du
noch oder lebst
du schon?
- KUNDE
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG - KANÄLE
TV, OOH, Print, Funk, Web, VKF, POS
ÜBER DAS PROJEKT
2004: Der Gesamtumsatz im Möbelhandel ist rückläufig. Neue Konkurrenten wie Baumärkte drängen in den Markt. Der IKEA Claim „Entdecke die Möglichkeiten“ hat nicht das Potential, IKEA als hochqualifizierten Heimeinrichtungsspezialisten zu positionieren.
Aufgabe
Entwicklung einer neuen, integrierten Kommunikationsplattform. Die gesellschaftliche Veränderung (Offenheit, Toleranz, Abkehr von Status) für IKEA nutzen.
Ziel
Generierung von neuen Besuchern sowie Inspiration existierender Kunden, um eine höhere Besuchsfrequenz zu generieren.
Idee
Statusdenken und Einstellungen zum Thema „Zuhause“ hinterfragen.
Ergebnis
- Nach 1,5 Jahren liegt der Claim auf Platz 2 der bekanntesten Claims Deutschlands
- Steigerung Besucher: 11,7% in 2003 – 15,4% in 2004
- Steigerung Kaufbereitschaft: 14% in 2004
- Steigerung Kunden: 13,1% in 2003 – 14,9% in 2004 (IKEA Tracking)
- Die Eröffnungen neuer Häuser haben im Durchschnitt 18% mehr Besucher
ADC Gold, Silber, Bronze, Silber Effie
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