Caparol engagiert weigertpirouzwolf als Lead Agentur für das internationale Brand Design.
Neuer Markenauftritt verabschiedet.
Caparol, führender Hersteller auf dem Gebiet der Bautenanstrichmittel und bekannt als Marke mit dem bunten Elefanten, hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für die Hamburger Werbeagentur weigertpirouzwolf entschieden. Die Hungrigen Wölfe verantworten als Leadagentur die Konzeption des weltweiten Brand Designs – und sind auch für die Umsetzung und digitale Implementierung der Corporate Identity zuständig.
Caparol ist ein Top-Anbieter von Farben, Putzen, Lacken, Lasuren, Wärmedämmverbundsystemen und dekorativen Innenwandbeschichtungen. Alle Produkte haben hohen Einfluss auf die Gestaltung, Wahrnehmung und Wirkung von Oberflächen. Sie verwandeln Gebäude in lebens- und liebenswerte Wohlfühlorte. Diesen Anspruch bringt auch der neue Claim zum Ausdruck: „The Power of Surface."
Das neue Branddesign bringt genau diese Kraft von Oberflächen zum Ausdruck. Im Zentrum steht dabei ein markantes „Schichtensystem“ verschiedener, aufeinander aufbauender Oberflächen. Diese Schichten verdeutlichen gestalterisch das Markenversprechen.
Eigens für die Kampagne wurde für Caparol auch eine neue Typographie entwickelt, die CAP Elephant. Auch sie zeigt die neue Stärke und Boldness der Marke und unterstreicht selbstbewusst den Marktführer-Anspruch des weltweit agierenden Unternehmens. Für die internationale Implementierung des Brand Designs kommt frontify zum Einsatz. Auf dieser Plattform kann weltweit jedes einzelne Land auf die Gestaltungsrichtlinien zugreifen – und seinerseits die länderspezifischen Maßnahmen in das System einpflegen. Der Kontroll- und Freigabeprozesse aller Designs erfolgt zentral über Projektverantwortliche von Agentur und Unternehmen.
Das Brand Design wurde im April 2022 in Deutschland eingeführt. Das internationale Onboarding und der kommunikative Rollout erfolgen sukzessive innerhalb eines Jahres.