
IKEA
IKEA

Aufgabe
2004: Der Gesamtumsatz im Möbelhandel ist rückläufig. Neue Konkurrenten wie Baumärkte drängen in den Markt. Der IKEA Claim „Entdecke die Möglichkeiten“ hat nicht das Potential, IKEA als hochqualifizierten Heimeinrichtungsspezialisten zu positionieren.
Die Aufgabe: Entwicklung einer neuen, integrierten Kommunikationsplattform, Generierung von neuen Besuchern sowie Inspiration existierender Kunden, um eine höhere Besuchsfrequenz zu generieren.
List
Statusdenken und Einstellungen zum Thema „Zuhause“ hinterfragen.
Ergebnis
- Nach 1,5 Jahren liegt der Claim auf Platz 2 der bekanntesten Claims Deutschlands
- Steigerung Besucher: 11,7% in 2003 – 15,4% in 2004
- Steigerung Kaufbereitschaft: 14% in 2004
- Steigerung Kunden: 13,1% in 2003 – 14,9% in 2004 (IKEA Tracking)
- Die Eröffnungen neuer Häuser haben im Durchschnitt 18% mehr Besucher
Claim
Spot

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren







Ooh






Hauseröffnung





Buchprojekt


